Wenn die LEBENSFREUDE 

fehlt



Depressionen gehören zu den Krankheiten, die die Lebensqualität eines körperlich gesunden Menschen massiv negativ beeinflussen. Sie bedeuten nicht nur eine psychische Belastung für den Betroffenen, sondern wirken sich auch auf jeden anderen Lebensbereich und letztendlich auch auf sein Umfeld aus.




Warum Meditation bei Depressionen helfen kann

Beim Meditieren lernst du, Stück für Stück, deine Gedanken wahrzunehmen und anzunehmen. Und dieses Wahrnehmen und Annehmen von Gefühlen kann tatsächlich therapeutisch wirken!
Du stärkst bei der Meditation die Verbindung zu dir selbst und kannst dir so immer leichter bewusst machen, dass du nicht deine Gedanken bist. Sie sind vielmehr wie Besucher, die kommen, aber auch wieder gehen können.
Wie das geht, können wir gemeinsam erarbeiten.


Dieses neue Wahrnehmen und Annehmen erfordert natürlich etwas Übung, doch das Schöne daran ist, dass auch die Wissenschaft hinter dir steht und die positiven Auswirkungen von Meditation bei Depressionen in diversen Studien belegt hat.
So beispielsweise das Nationale Gesundheitsinstitut der amerikanischen Regierung (NIH), das die Entwicklung der Depression bei jeweils einer Meditation-praktizierenden Gruppe und einer Kontrollgruppe untersuchten. Dabei fanden sie heraus, dass sich die Symptome in der Meditationsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verbessert hatte.
Tatsächlich stellten sie sogar fast, dass die Meditation umso hilfreicher ist, je schwerer die Depression ist!
Egal, welchen Ansatz du nutzt, ob es Therapie, Achtsamkeit oder Meditation ist. Sei dir darüber bewusst, dass Veränderung ein Prozess ist und erwarte nicht gleich zu viel von dir.

Die durch die Meditation erlangte Achtsamkeit, sind wir in der Lage Gefühle zu bemerken und war zunehmen. Dieses ist die Voraussetzung für die psychologisch Arbeit, in der wir die schädlichen Verhaltensmuster analysieren und gemeinsam in eine gesunde und nachhaltige Weise umprogrammieren.

Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung:

+41791763227